loader

Vision

We live in a hectic, at times exhausting and fast-paced world. Stress at work is the norm and even outside of this we are subject to numerous factors beyond our control. That is why a comfortable, restorative haven—your home—is so important nowadays. We know how essential it is to feel at ease at home, which is why we value the highest quality in our textiles for the accessories in your living room, kitchen area, bathroom and bedroom.

Isn’t it lovely to buy an exquisite piece that brings one joy, is long-lasting and something we would like to have around all the time?

We definitely think so. We are convinced that conscious living is the key to happiness. However, we wish to share this happiness with the world, which his why we place our emphasis on sustainability of our products. It is not possible to imagine the textile industry without the worldwide division of labour. However, the relationships must become fairer in order for all those involved to profit. As Mary Rose, we accept responsibility for the role we play in this cycle. We make sure the resources used for our products are organically farmed and we take note of environmental and social standards in processing. This is also a part of conscious living: knowing your role for the environment and fellow humans.

Fair Wear

The Fair Wear Foundation (or FWF) is an organisation that stands for the improvement of working conditions in the clothing and textile industry. The foundation reviews whether the member companies implement the principles of FWF in their production lines. It was founded in 1999 and has seen a steady increase in member companies ever since. We are proud to be members and the first company in the field of home textiles. Together with other members, we work on creating awareness for fairness in the production and shipment process. This awareness includes, among other things, limitation of working hours, free choice of work place, no discrimination, safe and healthy working conditions and pay to secure one’s livelihood. We stand behind this organisation 100 % and work towards fairness becoming the norm in our industry rather than the exception.

GOTS

Numerous bedding products we sell are GOTS certified, which you can see by the use of a green t-shirt symbol. The Global Organic Textile Standard, or GOTS, is the leading standard for textile processing of ecologically produced natural fibres. It defines environmental technology standards throughout the complete production chain on a high level while examining social criteria. Quality control is secured by an independent certification.

The aim of this standard is to define requirements that secure a sustainable production of textiles, from raw fibres to environmentally friendly and socially responsible fabrication to the labelling of the final product. This should ensure the consumer’s confidence in the product. The standard also covers the production, manufacturing, packaging, labelling, trading and distribution of textiles made of at least 70 % certified organically produced natural fibres. Yarns, fabrics, clothing, home textiles and further products made from textile fibres can be certified.

REGIONAL COOPERATION

Whenever possible, we work with regional suppliers and producers to preserve net product and strengthen companies at home. Our pillows’ fillings come from suppliers in Austria. Each pillow is filled, packaged and shipped to 100 % by the staff at Lebenshilfe Dornbirn.

We stand by inner-city business, which our shops in the centres of Innsbruck and Dornbirn clearly show. They increase the attractiveness of the inner-city, which in turn other shops and restaurants can profit from.

Social standards

Die PAPTEX Textilhandels GmbH (Großhandel Mary Rose), verpflichtet sich als Mitglied der BSCI (Business Social Compliance Initiative) zur Einhaltung von Sozialstandards in den Betrieben, die unsere Produkte herstellen.

Ziel ist, die Arbeitsbedingungen auch in Produktionsbetrieben außerhalb Europas kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern und sicherzustellen, dass gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden. Dazu hat die BSCI einen Verhaltenskodex entwickelt, zu dem sich die Mitglieder verpflichten.

Die Einhaltung dieser Bestimmungen sowie die Umsetzung von vereinbarten Verbesserungs-maßnahmen werden regelmäßig durch externe Auditierungs-Institute überwacht.

Living Tradition

Tyrler has been a staple when it comes to bedding, down and home textiles in Innsbruck since 1825. We have passed this know-how on over generations, and continue to do so. Not only can you expect highest quality of our products, you can also experience tradition first hand. Watch bedding being sewn to measure or duvets being cleaned in one of our shops, which the boss takes care of personally. Or watch bedding being sewn and repaired to become like new in our very own tailor shop. At Tyrler and Mary Rose, personal consulting is our highest priority. Our experienced teams will gladly assist you with any questions you may have in order to secure relaxing and healthy sleep for you.

PRESERVING HISTORY

Schlossgugger House: a time capsule that has seen so much. It is the oldest house in Dornbirn and was placed under monument protection in 1967. Research revealed that the house was built around 1290. A striking feature is the gradual petrification of the original wood structure: a historical conversion from a wooden to wood-stone structure. We fell in love with this house, purchased it and see to it that it is taken care of and renovated. It shall be a home for new ideas. This is a project that brings us much joy!

This website uses cookies to ensure the best user experience

loader

Vision

Unsere Welt ist hektisch, anstrengend und schnelllebig. Stress bei der Arbeit ist der Normalzustand und auch abseits davon sind wir vielen Einflüssen ausgesetzt. Umso wichtiger wird ein gemütlicher, erholsamer Rückzugsort: Ihr Zuhause. Wir wissen, wie wichtig es ist, sich daheim richtig wohl zu fühlen und setzen dabei auf höchste Qualität unserer Textilien und Accessoires für Wohnen, Küche, Bad und Bett.

Denn ist es nicht etwas Schönes, wenn wir uns ein tolles Stück kaufen, das uns wirklich Freude bereitet, lange hält und das wir immer um uns haben möchten?

Wir jedenfalls sehen das so und sind überzeugt vom bewussten Leben und wie glücklich es uns macht. Von diesem Glück sollten wir jedoch auch etwas abgeben, weshalb wir stark auf Nachhaltigkeit setzen. Weltweite Arbeitsteilung im Bereich der Textilien ist heute nicht mehr wegzudenken, allerdings muss das Verhältnis fairer werden, damit alle davon profitieren. Wir übernehmen Verantwortung dafür, dass sich etwas ändert und achten vermehrt auf biologischen Anbau der Rohstoffe sowie auf Umwelt- und Sozialstandards bei der Weiterverarbeitung. Auch das gehört zum bewussten Leben, dass man sich im Klaren über seine Rolle in der Umwelt und für seine Mitmenschen ist.

Folgend erfahren Sie mehr über unsere Philosophie und worauf wir Wert legen:

Fair Wear

Die Fair Wear Foundation (kurz FWF, englisch: „Organisation für faire Kleidung“) ist eine Organisation, die die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Kleidungs- und Textilindustrie zum Ziel hat. Die Stiftung überprüft, ob die beigetretenen Firmen die Richtlinien der FWF in ihrer Produktion umsetzen. Die Organisation wurde 1999 gegründet und seitdem steigt die Anzahl der Mitgliedsunternehmen stetig. Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein und als erstes Unternehmen aus dem Bereich Heimtextilien diesen Schritt gemacht zu haben. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern arbeiten wir daran, das Bewusstsein für Fairness in Produktion und Lieferung zu verbreiten. Dieses Bewusstsein beinhaltet, unter anderem, folgende Punkte: Begrenzung der Arbeitszeit, freie Wahl des Arbeitsplatzes, keine Diskriminierung, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen sowie Zahlung eines existenzsichernden Lohnes. Wir stehen zu 100 % hinter dieser Organisation und arbeiten mit daran, dass Fairness in diesem und anderen Industriezweigen nicht mehr die Ausnahme, sondern die Norm ist. Mehr über Fair Wear finden Sie auf www.fairwear.org.

GOTS

Viele unserer Bettwäschen sind GOTS-zertifiziert – diese erkennen Sie am grünen T-Shirt-Symbol. Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und gleichzeitig die einzuhaltenden Sozialkriterien. Die Qualitätssicherung erfolgt durch eine unabhängige Zertifizierung der gesamten Textillieferkette.

Ziel dieses Standards ist es, Anforderungen zu definieren, die eine nachhaltige Herstellung von Textilien gewährleisten, angefangen von der Gewinnung textiler Rohfasern über umweltverträgliche und sozial verantwortliche Herstellung bis zur Kennzeichnung der Endprodukte, um dadurch Produktsicherheit für den Endverbraucher zu bieten. Der Standard deckt also Herstellung, Konfektion, Verpackung, Kennzeichnung, Handel und Vertrieb aller Textilien ab, die aus mindestens 70 % kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern bestehen müssen. Es können z. B. Garne, Stoffe, Bekleidung, Heimtextilien und sonstige Produkte aus textilen Fasern zertifiziert werden. 

Regionale Zusammenarbeit

Wo möglich arbeiten wir mit regionalen Lieferanten und Produzenten zusammen, um die Wertschöpfung im eigenen Land zu wahren und Firmen zu stärken. Die Füllungen unserer Kissen kommen von Lieferanten aus Österreich und werden zu 100 % durch die MitarbeiterInnen der Lebenshilfe in Dornbirn abgefüllt, verpackt und versandt. 

Wir setzen mit unseren zentralen Geschäften in Innsbruck und Dornbirn ein klares Bekenntnis zur Innenstadt. Dadurch tragen wir dazu bei, dass die Attraktivität der Innenstadt erhalten bleibt, wovon auch andere Geschäfte und die Gastronomie profitieren.

Einhaltung von Sozialstandards

Die PAPTEX Textilhandels GmbH (Großhandel Mary Rose), verpflichtet sich als Mitglied der BSCI (Business Social Compliance Initiative) zur Einhaltung von Sozialstandards in den Betrieben, die unsere Produkte herstellen.

Ziel ist, die Arbeitsbedingungen auch in Produktionsbetrieben außerhalb Europas kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern und sicherzustellen, dass gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden. Dazu hat die BSCI einen Verhaltenskodex entwickelt, zu dem sich die Mitglieder verpflichten.

Die Einhaltung dieser Bestimmungen sowie die Umsetzung von vereinbarten Verbesserungs-maßnahmen werden regelmäßig durch externe Auditierungs-Institute überwacht.

Tradition leben

Seit 1825 ist Tyrler eine Institution in Sachen Bettwäsche, Daunen und Heimtextilien in Innsbruck. Über Generationen wurde Erfahrung und Wissen rund ums Thema Schlafen weitergegeben und immer noch gelebt. Sie erwartet nicht nur höchste Qualität der Produkte, Sie können Tradition und Erfahrung spüren und begreifen.  Vor Ort kann mitverfolgt werden wie Sonderanfertigungen unser Kunden genäht und Federbetten gereinigt werden. Bei Tyrler reinigt der Chef höchstpersönlich und in der hauseigenen Schneiderei entstehen dann Bettdecken, die wieder wie neu sind. Individuelle Beratung ist bei Tyrler und bei Mary Rose oberstes Gebot. Unser erfahrenes Team berät Sie gerne und sorgt für Ihren erholsamen, gesunden Schlaf.

Geschichte bewahren

Das Schlossgugger Haus – eine Zeitkapsel, die so viel gesehen hat. Es ist das älteste Haus Dornbirns und seit 1967 unter Denkmalschutz. Untersuchungen ergaben, dass das Haus auf die Jahre 1290 (+/-5) zurückzuführen ist. Auffallendes Gebäudemerkmal ist die stufenweise „Versteinerung“ des ursprünglichen aufgehenden Holzwerks – der historische Wandel vom Holz- zum Holz-Steinmischbau. Wir haben uns in dieses Haus verliebt, es erworben und kümmern uns darum, dass es erhalten und renoviert wird. Neue Ideen sollen darin weiterleben – ein Projekt, das uns viel Freude bereitet!

Diese Website benützt Cookies um Ihnen das beste Website-Nutzungserlebnis zu ermöglichen.